Sing along, Berlin! 2019 I 2018 I 2017 I 2016

Sing along, Berlin! hat ein Ziel: Menschen mit unterschiedlichem sozialen und kulturellen Hintergrund über das Singen zusammenzubringen und das Erlebnis von Gemeinschaft spürbar werden zu lassen. Die eigene Stimme entdecken, ihr Raum geben und diesen mit anderen teilen – das ist die Idee. Gemeinsames Singen initiiert Begegnungen zwischen Menschen im privaten wie im öffentlichen Raum.

Sing along, Berlin! 2019

Das Thema “Miteinander” führte “Sing along, Berlin” in seiner vierten Auflage mit seinen rund 120 Mitwirkenden erneut an andere Orte. Gastgeber für das Camp war die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Dort wurde gemeinsam geprobt, gesungen, getanzt, gelacht und gegessen. Hier entstanden in intensiven Workshops Song und Arrangements, die das Thema “Miteinander” erfahrbar werden ließen. In am Rande auftauchenden Diskussionen wurde es reflektiert und so prägte es die Bildung der entstehenden Gemeinschaft. Die Choreografien spiegelten diese Atmosphäre wieder. Die Auftrittsorte erstreckten sich von der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Potsdamer Platz, dem Christopher Street Day, dem Hofmusikfest Kreuzberg, dem Britzer Garten und Schloss bis zum „Tag der Ein- und Ausblicke“ im Deutschen Bundestag unter anderem im Plenarsaal und der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Mit einer musikalischen Demonstration am Internationalen Tag der Demokratie zog Sing along, Berlin” vom Potsdamer Platz bis zum Brandenburger Tor und lud dazu das befreundete Projekt “Sing mit, Chemnitz” ein, gemeinsam für ein „Mehr Miteinander durch mehr Musik“ auf die Straße zu gehen.

Sing along, Berlin! 2019 – der Film
Sing along, Berlin! im Deutschen Bundestag – ein Einblick (mp4)
Programmheft (PDF)
rbb Abendschau 28.07.2019 (mp4)
FluxFM 24.06.2019 (mp3)
RadioEINS 19.07.2019 (mp3)
Pressespiegel (PDF)

Fotogalerie

« 1 von 2 »

© Simon Pauly

Sing along, Berlin! 2018

Vom 6. bis 12. August fand „Sing along, Berlin!“ 2018 sein Zuhause in der Werkstatt der Kulturen und zog an einen Ort, der, wie kein Zweiter in Berlin, die Offenheit der Kulturen füreinander lebt und unter einem Dach zusammenführt. 120 Menschen im Alter von 7 bis 77 Jahren unterschiedlicher Herkunft und Situierung sangen, probten, aßen und sprachen miteinander eine ganze Woche lang von morgens bis abends; am Ende dieser intensiv verbrachten, gemeinsamen Zeit, ging es nach draußen: “Sing along, Berlin!” zog am 11. und 12. August mit seinem diesjährigen Thema “Heimat und Zuhause” durch die Hauptstadt. Der Zuspruch von Außen war groß und sehr warmherzig. Wir, Teilnehmende und Projektleitende, tragen das Thema seitdem mit einer neuen Qualität im Bewusstsein.

Noch mehr als in den vorangegangenen Jahren – vielleicht verstärkt durch die Beschäftigung gerade mit diesem Thema – ist eine Gruppe von Menschen verschiedener Herkunft und Altersstufen zu einer (miteinander) singenden Gemeinschaft zusammengewachsen; sie strahlte innere Schönheit und Stärke aus und lud damit Außenstehende ein, ebenfalls zu Mitwirkenden zu werden. Das hatte eine besondere Kraft und erzählt etwas über den Klang von Heimat – individuell und doch miteinander.

Im Anschluss an diese intensive, gemeinsame Zeit, aus der die Beteiligten viele Impulse für ihren Alltag mitnehmen und wir im Projektteam beobachten konnten, wie eine Gruppe unterschiedlichster Menschen eine achtsam, verbindliche Haltung auf ganz natürliche Art und Weise über Singen und Bewegung entwickelte, war das Thema für das Folgejahr schnell gesetzt: „Miteinander“.

Sing along, Berlin! 2018 – der Film
Programmheft
Berliner Morgenpost (PDF)
Live im Zibb 09.08.2018 (mp4)
rbb Abendschau 12.08.2018 (mp4)
Deutschlandradio – Kultur (mp3)
„Sing along, Berlin!“ – Trailer 2019 (mp4)

Fotogalerie 2018

© Simon Pauly

Es befinden sich keine Bilder in dieser Galerie.

Sing along, Berlin! 2017

Dem Leitthema des Camps 2016 “Ankommen und Begrüßen” folgte 2017 das Motto “Mittendrin”. Und so war auch der Ort zum Campen ein anderer: nicht in der Philharmonie, sondern mitten zwischen Neukölln und Kreuzberg im Warenhaus KARSTADT am Hermannplatz. Die Auftrittsorte erstreckten sich am 26. und 27. August von KARSTADT, dem Hermannplatz, über den Oranienplatz, dem Engelbecken, dem Berliner Hauptbahnhof, der Gedächtniskirche bis zum Schloß Britz. Insgesamt sechs unterschiedliche, dem jeweiligen Ort geschuldete Auftritte gab es 2017.Gemeinsam mit den Paten des Berliner Rundfunkchores eroberte sich der Sing along, Berlin-Chor die Orte stimmlich, streifte das Festival “mikromusik” und ließ Menschen sich über die Stimme begegnen. Er lud an jedem Ort sein teils eingeladenes aber auch sein zufälliges Publikum ein, sich der singenden Community anzuschließen.

Zwei Monate später zog die Idee des Sing along, Berlin!- Projektes weiter nach Washington D.C.. Unter dem Motto “Gemeinsam vielstimmig” baute Sing along, Berlin! eine Brücke in einen politischen Kontext: Mit einem Auftritt des “Sing along, G20!”-Chor verabschiedete sich Deutschland aus der Präsidentschaft des G20. Viele (musikalische) Stimmen, u.a. auch der Sing along, Berlin!-Chor mit seinem Überraschungsauftritt im Bundesfinanzministerium 2016 hatten dieses Präsidentschaftsjahr prägend begleitet und so blickte der von Berlin aus initiierte “Sing along, G20!”-Chor mit seinem „song of communion“ des Südafrikaners Neo Potlak Muyanga zurück: „qulani“.

Erstmals war der südafrikanische Komponist in diesem Jahr ein Teil des Sing along, Berlin!-Projektes. Die Intensive und kulturspezifische Arbeit Muyangas mit den Teilnehmenden stand für die Haltung der sog. Protest-Songs Südafrikas, die nach Washington übertragen wurde und 2018 in der Werkstatt der Kulturen mit den “songs of communion” fortgesetzt werden soll.

qulani

qula kwedini, qula kwedini ka bawo
zenize nazo kwedini, qula kwedini ka bawo

sing and show yourself little one
when you show yourself in truth
you are the pride of your elders

Sing along, Berlin! 2017 – der Film (mp4)
Bericht Berliner Morgenpost
Bericht Tagesspiegel

Fotogalerie 2017

© Simon Pauly

« 1 von 3 »

Sing along, Berlin! 2016

Der Raum, der in diesem Piloten des Projekts vom 22. – 27. August 2016 erobert wurde, war die Berliner Philharmonie. Hier wurden in einem Camp Lieder in unterschiedlichen Sprachen einstudiert, die Themen des Begrüßens und Ankommens zum Inhalt haben. Dabei sangen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne musikalische Vorbildung zusammen. Über das zwanglose gemeinsame Singen entstand eine besondere Verbindung zwischen allen Teilnehmenden und Beziehungen verschiedenster Art wurden zwischen Menschen gestiftet. Dabei zeigten sich die Dimensionen der singenden Stimme und die Teilnehmenden im Alter von 7 – 77 spürten intensiv die Wirkung der eigenen Stimme. Im Probenprozess des Camps spielen diese Aspekte ebenso wie der Aufbau einer Gemeinschaft eine zentrale Rolle. Sing along, Berlin! schuf eine singende Community, die im Anschluss an eine intensive Probenphase im geschützten Raum der Philharmonie begann, sich auch im öffentlichen Raum zu bewegen und ihrerseits Momente der Begegnung zu stiften. Drei markante Orte des öffentlichen Lebens wurden temporär zum Raum für diesen Moment: Kulturforum Berlin, das Bundesministerium der Finanzen und der Berliner Hauptbahnhof.

Sing along, Berlin! 2016 – der Film
Programmheft pdf
Bericht  Tagesspiegel
Bericht Berliner Morgenpost
Bericht Abendschau
Siehe auch Singalongberlin

Fotogalerie 2016